Bitte wählen Sie Ihr Studienfach!
Wichtige Informationen finden Sie
hier.
|
|||
Übersicht über die verschiedenen Module in scheLM |
|||
Studienfach:Alle_Veranstaltungen
|
ÜbersichtHier finden Sie eine Übersicht über alle Modulgruppen. Diese Übersicht berücksichtigt noch nicht das ausgewählte Studienfach. |
scheLM 3D
Ethan scheLM 3D Butan scheLM 3D Butanol |
|
scheLM 3DscheLM 3D ist eine Sammlung von interaktiven eLearning Modulen zur 3-Dimensionalität von chemischen Prozessen und Strukturen. Es gibt Module zu den Themengebieten Konformation, Kristallstrukturen, Molekulare Logik, MO-Theorie, Reaktionen, Stereochemie und VB-Theorie. scheLM 3D erlaubt es dem Benutzer, die Anordnung von 3-dimensionalen Strukturen im Raum interaktiv zu manipulieren und führt so zu einem räumlichen Verständnis, das sonst nicht zu erreichen ist.
|
scheLM challenge (In Vorbereitung)scheLM challenge wird eine interaktive Quizapp, die von ihrer Spielidee an Quizduell angelehnt ist. Wie in Quizduell können Spieler andere Spieler zu einem Duell herausfordern. Im Unterschied zu Quizduell sind die Duelle einer Lehrveranstaltung zugeordnet und so sind Themen vorgegeben. Es gibt also nicht wie im Quizduell in jeder Runde drei Themen zur Auswahl. Stattdessen gibt es verschiedene Fragetypen zur Auswahl. Bei diesen fragetypen bedienen wir uns der schon vorhandenen Auswahl an Fragentypen auf scheLM. Es gibt Fragen aus scheLM cSt, scheLM FG, scheLM LT, scheLM n2s usw. Die Freagen gehen in Ihrer Komplexität also deutlich über MC hinaus. Das Modul soll Ende 2020 bereitgestellt werden. | ||
scheLM cStscheLM cSt übt es, die unterschiedlichen Schreibweisen chemischer Strukturen zu transformieren. Dieses Modul erlaubt es Studierenden, das Umwandeln verschiedener Schreibweisen (Keilstrich, Fischer, Newman, ...) ineinander zu üben.
|
scheLM FGscheLM FG ist ein Trainingstool zur Nomenklatur Funktioneller Gruppen in der Chemie. Die Namen der funktionellen Gruppen eines Moleküls werden gegeben und die funktionellen Gruppen können dann in Textfeldern ergänzt werden. Die Richtigkeit der Eingabe wird automatisch überprüft.
Zusätzlich stehen Varianten zur Verfügung, bei denen nicht
der Name der funktionellen Gruppe gegeben wird, sondern deren
Nach- oder Vorsilbe.
| ||
scheLM GlscheLM Gl ist ein chemisches Glossar. In diesem werden wichtige Fachausdrücke die in anderen Modulen in scheLM benötigt werden, erklärt. Die erklärten Ausdrücke sind an den entsprechenden Stellen in scheLM mit Links versehen.
|
scheLM I4scheLM I4 ist eine Sammlung von vorlesungsbegleitenden Lernmodulen. In der ersten Stufe enstehen POC-Module (Prinzipien der organischen Chemie). Diese Lernmodule sind:
| ||
scheLM IRscheLM IR zeigt einige Animationen zu typischen Molekülschwingungen. Diese Schwingungen werden systematisch diskutiert und erklärt. |
scheLM LMscheLM LM ist eine Sammlung von LernModulen zur Vorlesung "Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin" auf der ILIAS-Installation der HHU. Diese Module sind nur Studierenden der Medizin und Zahnmedizin an der HHU zugänglich.
| ||
scheLM LT
scheLM LT
befasst sich mit
chemischen Reaktionen in Form von "chemischen LückenTexten".
Ganz Im Sinne einer typischen Klausuraufgabe in der organischen Chemie soll ein Reaktionschema ergänzt werden.
|
scheLM n2sscheLM n2s (name 2 (to) structure) ist ein interaktiver Trainer zum Erlernen von funktionellen Gruppen und chemischen Strukturen. Die Substanzklassen sind sortiert nach Lehrveranstaltungen und Kapiteln. Sie können sich eine Liste von Strukturen zu jedem Kapitel anzeigen lassen und im zweiten Schritt vom Computer abfragen lassen. Der Computer gibt Ihnen einen Namen vor und Sie zeichnen die entsprechende Struktur (n2s: name 2 structure). Diese wird dann auf Richtigkeit überprüft.
| ||
scheLM NMRscheLM NMR beinhaltet drei Arten von Modulen:
|
scheLM Pairs
scheLM Pairs
ist ein Spiel zum Erlernen der chemischen "Vokabeln". Wie in
Memory® geht es darum, zusammengehörige Paare zu
finden.
| ||
scheLM PSEBei scheLM PSE handelt es sich um ein speziell für den Einsatz in der Vorlesung und im Seminar entwickeltes animiertes Periodensystem. Typische Periodensysteme enthalten eine Fülle von Informationen, diese Informationen sind bei Präsentationen jedoch nicht lesbar. Im scheLM PSE werden diese Informationen in einer frei konfigurierbaren Kopfzeile interaktiv eingeblendet und sind so auch im Hörsaal gut lesbar. Auch für den persönlichen Gebrauch ist scheLM PSE geeignet. Typische Trends von Ionenradien, Elektronegativitäten usw. im PSE lassen sich leicht interaktiv verfolgen.
|
scheLM ReRescheLM ReRe ist eine Sammlung von Flash Modulen, in denen die Verschiebung von Elektronenpaaren in Resonanzstrukturen und Reaktionen verdeutlicht wird. Dieses Modul wurde inzwischen weiterentwickelt. Siehe scheLM TdE. Ein Teil der Inhalte ist in der neuen variante verfügbar. | ||
scheLM s2nscheLM s2n ist ein Tool zur Erlernung der Nomenklatur annelierter Heterocyclen. Die Abkürzung scheLM s2n steht dabei für structure 2 (to) name.
|
scheLM SV (in Vorbereitung)scheLM SV lehnt sich an das belannte Spiel Schiffe Versenken an, wird aber auf dem PSE anstelle eines 10 mal 10 Grids gespielt.
| ||
scheLM TdEscheLM TdE dient ähnlich wie scheLM ReRe der Beschreibung der Bewegung von Elektronen. Dieses Modulist eine Weiterentwicklung von scheLM ReRe. --> |
scheLM TVscheLM TV ist eine Sammlung kurzer Lehrfilme zur Chemie. Weiterhin finden Sie dort Tutorials zu scheLM, Vorlesungsaufzeichnungen und weitere Filme. | ||
scheLM tysscheLM tys ist eine Sammlung von Selbsttests (test yourself) zur Vorlesung und zum Praktikum Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin. |
scheLM VotescheLM Vote ist ein E-Learning Modul, welches auf dem Einsatz von Abstimmsystemen in den Seminaren zum Praktikum "Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin" beruht. | ||
scheLM 3D
scheLM Gl
scheLM I4
scheLM IR
scheLM n2s
scheLM NMR
Auszeichnungen Personen Datenschutz Impressum Wir danken dem eLearning-Förderfonds der Heinrich-Heine-Universität und dem Lehrförderungsfond der Heinrich-Heine-Universität, sowie dem Fellowship Digitale Innovation in der Hochschullehre des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie OER-Content.NRW für die Unterstützung. © Copyright 2013 bis 2024, PD Dr. Klaus Schaper |