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scheLM FG

spezielle chemische eLearning Module

eLearning mit dem Klaus

scheLM FG


Problemstellung

Funktionellen Gruppen kommt in der organischen Chemie eine zentrale Bedeutung zu. Sie bestimmen die chemischen (Reaktivität) und physikalischen Eigenschaften von Molekülen. Daher ist es unumgänglich, funktionelle Gruppen sicher erkennen und benennen zu können.

Bei der Bennenung von funktionllen Gruppen in Molekülen gibt es drei Aspekte, die berücksichtigt werden müussen:

  • der Name der funktionellen Gruppe,
  • die Nachsilbe der funktionellen Gruppe (Jeder Name einer Verbindung ordnet diese einer Substanzklasse zu. Diese wird durch eine funktionelle Gruppe bestimmt und determiniert die Nachsilbe) und
  • die Vorsilbe der funktionellen Gruppe. (Alle funktionellen Gruppen, die nicht über die Nachsilbe) definiert werden, werden im Namen durch eine Vorsilbe kenntlich gemacht.

Lernziele

Mit Hilfe diese Moduls sollen Studierende lernen, die in den Vorlesungen und den Seminaren vermittelten funktionellen Gruppen sicher erkennen und benennen zu können.

Bei scheLM FG stehen verschiedene Modi zur Verfügung.

  1. Funktionelle Gruppe ist gegeben:
    1. Name ist gesucht!
    2. Vorsilbe ist gesucht!
    3. Nachilbe ist gesucht!
  2. Funktionelle Gruppe ist gesucht:
    1. Name ist gegeben!
    2. Vorsilbe ist gegeben!
    3. Nachsilbe ist gegeben!

Diese Modi erlauben, das Erkennen und Bennenen in den verschieden relevanten Richtungen und Varianten zu erlernen.

Achtung: Auch wenn hier in einem Molekül verschiedene Nachsilben in einem Molekül geübt werden, so können in einem chemischen Namen viele Vorsilben, aber immer nur eine Nachsilbe verwendet werden.
Achtung: Zu einer korrekten Vorsilbe und Nachsilbe gehört jeweils ein Trennstrich ("Hydroxy-", "-ol")

β-Test Version

Bei der vorliegenden Version handelt es sich nicht um eine finale Version, sondern um eine β-Test Version. Der wichtigste Teil der Funktionalität ist implementiert.

  • Die vorhandenen Kapitel sollen feiner gegliedert werden.
  • Zusätzliche Kapitel und Lehrveranstaltungen sollen eingefügt werden.
  • Manchmal gibt es mehr als eine korrekte Lösung. Diese werden durch eine interne Synonym-Liste abgebildet. Diese Liste ist noch unvollständig.
  • Einige Beispiele sind unschön (zu groß, ungünstig angeordnet). Diese Beispiele sollen ersetzt werden.
  • Vermutlich hat sich doch der ein oder andere Fehler in die Beispiele eingeschlichen. Bitte in diesem Fall einen Screenshot anfertigen (Browser auswählen und dann alt + drucken), dann in die e-Mail einfügen (strg + v) und mit einer Fehlerbeschreibung an mich.

Videotutorial

Hier findet Ihr eine kurze Videoanleitung zur Nutzung von scheLM FG.

Anleitung

Um einen Test zu starten,

  1. wählt bitte zunächst einen Testmodus aus,
  2. dann die Anzahl an Beispielen die Ihr bearbeiten wollt,
  3. selektiert dann eine eine Veranstaltung,
  4. selektiert dann aus der Veranstaltung ein Kapitel (in dem test sind dann auch Beispiele aus früheren Kapiteln enthalten) und
  5. wählt Test starten.
  6. Dann erscheint das erste Beispiel.
    1. Füllt dann die freien Felder aus.
    2. Klickt dann links auf "Ueberpruefen".
    3. Richtige Lösungen werden blau (Heinrich-Heine-Universität blau) gekennzeichnet, falsche Lösungen rot (Auf den Farbcode rot-grün wird mit Rücksicht auf rot-grün-Blinde verzichtet).
    4. Im rot hinterlegten Feld wird die richtige Lösung "R: ..." und die falsche Antwort "F: ..." angezeigt.
    5. Je nach Antwort erscheint vor der Auflösung noch ein Tip zur Präzisierung vor der Auflösung.
    6. Mit der Auflösung wird auch das nächste Beispiel eingeblendet.

Startbereich

Maxindex: 735

Wähle einen Modus aus!
gegeben gesucht
  Name funkt. Gruppe
  Vorsilbe
  Nachsilbe
funkt. Gruppe   Name
  Vorsilbe
  Nachsilbe
  zufällig
 
Wähle die Anzahl der Beispiele aus!

Wähle eine Veranstaltung aus!

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Test
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